RSS

Data Model

 Organisation of fictional space

When it comes to the actual analysis of textual space, we call it fictional space. This narratologically generic term combines functions of all spatial objects. A distinction is made between five spatial entities: settings, projected places, markers, and routes and zones of action(either of settings or projected places).

Setting: where the action takes place, characters are actually present

Projected Place: characters are not present, but they dream of, remember, or long for this place

Zones of Action: several settings or projected places combined to form a zone

Marker: a place that is just mentioned, but not part of the categories above; markers indicate the geographical range and horizon of a fictional space

Routealong which characters move through the fictional space; connections between waypoints with projected characteristics or setting’s characteristics

Data modeling

A data model was developed to realise and organise a coherent data basis for the Literary Atlas of Europe. The data basis can be structured into four parts: general text information, including bibliography and assigned model region, data about the author, the temporal structure of the story line, and last but not least the spatial objects. All parts were taken into account within the data scheme shown in an overview in Figure 1. Particular emphasis was put on modelling of the spatial structure of the text – the modelling of spatial objects. You will find the spatial entities that compose the geography of fiction and its complex structure. The geographical information is based on the Simple Features Specification. Settings and projected places with uncertain, transformed or hardly locatable spatial objects necessitate additional attributes and composed geometries respectively in order to reflect the fictional world. This leads to complex attributed spatial data. The data model is implemented within a relational database management system and connected to an online submission form used to receive scholars’ analyses of the data. Moreover, it serves as basis to process the automatically rendered maps for the »Literary Atlas of Europe«.

Figure 1: Data model breaks down the space of a literary fiction into individual spatial objects

Figure 1: Data model breaks down the space of a literary fiction into individual spatial objects

Concept and realisation of spatial objects on the example of  »Settings«

Settings are defined as places of action where the fictional characters are present and acting.

The way settings are described within a fiction are quite different from fiction to fiction and have their own, inherent rules.

Reuschel and Hurni (2011) identify five aspects (point 1. to 5.) that make fictional space unique and consequently so difficult to capture and visualise. Those aspects were developed for fictional space as a whole, but can easily be transferred to the main category, the settings. Some further characteristics, which are specific for settings are additionally added (point 6. to 8.). The following list summarises them:

  1. Settings are fragmentary, fictional space is completed and developed through the imagination of the reader.
  2. Settings have uncertain, vague boundaries, neither physical nor natural, nor administrative, man-made boundaries.
  3. Settings are sometimes difficult to localise and can result in an indeterminate location.
  4. The ‘real-world counterpart’ of a setting can lie in any time epoch; the intervening years may have altered the topography.
  5. Settings can be transformed or remodelled by the author from the beginning or in the course of the story.
  6. The extent of a setting can vary from a room inside a building to an international or worldwide level (theoretically, even galactic expansions such as in most science fiction).
  7. The density of settings per text can vary between occasional and accumulated places.
  8. Settings are used to create an ambiance or are used as a metaphor; they also have aesthetic functions.

A closer look at the implementation of all properties into the settings data model, one of the main categories that compose the geography of fiction, is presented in Figure 2.  We distinguish between combined settings and individual settings. The latter can further categorised as certain, uncertain and undetermined objects. Except in those cases where a setting remains unmappable, all of the objects contain one simple feature geometry and describing attributes. Unmappable settings only contain attributes but cannot be used for a spatial analysis because of the missing geometry. If a geometric transformation has been determined, a secondary geometry can be added as separate object. In contrast to usual geodata models, where attribute values are tied to each individual entity, literary attributes of interest are not necessarily connected to the setting object, but rather to the text. This happens if a property – for instance, a mythical connotation – cannot be attached to a particular spatial object, but after reading the whole text, there are nevertheless clear signs of a mythical connotation within the text. In this case, any spatial object inherits the property from the text object.

Figure 2: Data modelling of the literary spatial object: Setting

Figure 2: Data modelling of the literary spatial object: Setting

Remarks: Text and figures are taken from a submitted publication: Reuschel et al. (2012), Understanding different Geographies (submitted)

RSS

Datenmodell

Organisation des Fiktionalen Raumes

Wenn es um die eigentliche Analyse des Textraumes geht, sprechen wir vom Fiktionalen Raum. Dieser allgemeine, erzähltheoretische Begriff kombiniert Funktionen aller räumlichen Objekte. Eine Differenzierung wird zwischen fünf räumlichen Objekten vorgenommen:

Schauplatz: an diesem findet die Handlung statt, die Figuren sind anwesend

Projizierte Räume: Figuren sind nicht anwesend, es handelt sich um Erinnerungs-, Sehnsuchts- oder Traumorte innerhalb der Fiktion

Handlungszone: Zusammenschluss mehrerer Schauplätze oder Projizierter Räume

Topographischer Marker: bloß erwähnter Raum, Ort; ohne dortigen Aufenthalt der handelnden Figuren; topographische Marker stecken den weiteren geographischen Horizont einer Fiktion ab

Wege: Strecken, auf denen sich die handelnden Figuren durch den fiktionalen Raum bewegen; Verbindungen zwischen einzelnen Schauplätzen und Handlungszonen

Daten Modellierung
Abbildung 1: Datenmodell schlüsselt den fiktionalen Raum in einzelne räumliche Objekte auf.

Abbildung 1: Datenmodell schlüsselt den fiktionalen Raum in einzelne räumliche Objekte auf.

Um für den »Literarischen Atlas Europas« eine kohärente Datenbasis zu realisieren wurde eigens ein Datenmodell entwickelt. Die Datenbasis kann dabei in vier Teile strukturiert werden: Allgemeine Informationen zum Text -einschließlich Bibliographie und zugewiesener Modellregion – Daten über den Autor, die zeitliche Struktur der Handlung, und die räumlichen Objekte. Alle Teilbereiche können in der Datenmodellübersicht (Abb. 1) wiedergefunden werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Modellierung der räumlichen Strukturen des Textes – den komplexe räumliche Objekten. Alle räumlichen Einheiten, welche den geographischen Raum der Fiktionen und die komplexen räumlichen Strukturen bilden werden in dem Modell aufgeschlüsselt. Die geographische Information basiert auf die sogenannte Simple Features Specification. Schauplätze und Projizierte Räume mit ungenauen, transformieren oder schwer lokalisierbaren räumlichen Eigenschaften benötigen zusätzliche Attribute bzw. zusammengesetzte Geometrien um die fiktionale Welt adäquat visualisieren zu können. Das führt zu komplexen, attributieren räumlichen Daten. Das Datenmodel ist in einem relationalen Datenbank Managementsystem realisiert worden und wird mit dem online-Eingabeformular verbunden in denen die Literaturwissenschaftler ihre Textanalyse einfüllen können. Diese Datenbank dient als Basis für die automatisch erzeugten Karten des »Literarischen Atlas Europas«.

Konzept und Realisierung räumlicher Objekte am Beispiel »Schauplätze«

Schauplätze werden von uns definiert als Orte, an denen die Handlung stattfindet und die Figuren anwesend sind.

Die Art und Weise wie Schauplätze innerhalb der Fiktionen beschrieben werden, variiert allerdings von Text zu Text auch bei Bezug auf ein und demselben geographischen Raum erheblich.

Dabei ist festzustellen, dass sie ganz eigene, sich von den realen Orten abweichende Eigenschaften besitzen. Reuschel und Hurni (2011) identifizierten 5 Eigenschaften (Punkt 1. –  5.) welche den fiktionalen Raum zu etwas Einzigartigen machen, weshalb er konsequenterweise so schwierig zu erfassen und zu visualisieren ist. Diese Eigenschaften wurden für den fiktionalen Raum als Ganzes entwickelt, können aber ohne Weiteres auf die Hauptkategorie – den Schauplätzen – transferiert werden. Einige weitere Charakteristika, welche spezifisch für Schauplätze sind, wurden hinzugefügt (Punkt 6. – 8.). Die folgende Auflistung fasst sie zusammen:

  1. Schauplätze beschreiben nur räumliche Fragmente, der fiktionale Raum wird erst durch die individuelle Vorstellung des Lesers vervollständigt
  2. Schauplätze haben ungenaue, vage Abgrenzungen. Sie beziehen sich nicht unbedingt auf physische oder natürliche oder künstliche Grenzverläufe.
  3. Schauplätze sind manchmal schwierig zu lokalisieren, was zu unklaren, oftmals großflächigen Verortungen führt.
  4. Das räumlich reale Gegenstück eines Schauplatzes kann in einer beliebigen Zeitepoche liegen; im Laufe der Jahre kann sich die Topographie massiv verändert haben.
  5. Schauplätze können vom Autor bewusst verändert oder umgestaltet worden sein; am Anfang der Fiktion oder erst im Laufe des Textes.
  6. Der geographische Umfang eines Schauplatzes bzw. des fiktionalen Raumes kann variieren von einem Raum innerhalb eines Gebäudes, bis hin zu internationalen oder weltweitem Niveau. (Theoretisch sind auch galaktische Ausdehnungen wie man es aus Sciencefiction kennt möglich.)
  7. Die Dichte von Schauplätzen innerhalb eines Textes variiert zwischen vereinzelten, extrem verteilten räumlichen Beschreibungen und gehäuften, stark verdichteten Beschreibungen.
  8. Schauplätze haben unterschiedliche Funktionen: neben der Kulissenfunktion können sie beispielsweise metamorphorische Funktionen haben, oder sie werden dazu genutzt eine ganz bestimmt Stimmung zu erzeugen.

Ein genauerer Blick auf die Umsetzung aller Eigenschaften in das Datenmodell der Schauplätze (die Hauptkategorien aus denen die Geographie der Fiktionen zusammengesetzt ist) wird in Abbildung 2 dargestellt. Wir unterscheiden zwischen zusammengesetzten und einzelnen Schauplätzen. Letztere können weiter kategorisiert werden als genau, ungenau oder unbestimmte Objekte. Außer in den Fällen, in denen ein Schauplatz unkartierbar bleibt, besitzen alle Objekte eine Geometrie (Simple Feature Geometry) und beschreibende Attribute. Unkartierbare Schauplätze beinhalten nur beschreibende Attribute, aber können nicht auf der Karte abgebildet werden oder für eine räumliche Analyse genutzt werden, wegen der fehlenden Geometrie. Wenn der Schauplatz vom Autor verschoben wurde (d.h. in der Realität befindet sich der beschriebene Schauplatz offensichtlich an einer anderen Stelle), kann dies durch eine zusätzliche Geometrie angegeben werden, die in einem separaten Objekt abgespeichert wird (im Datenmodell unter «geometrically transformed Settings» zu finden). Im Gegensatz zu gewöhnlichen geographischen Modellen, wo Eigenschaften (Attribute values) immer an einer Entität gebunden sind, sind literaturgeographische Eigenschaften nicht zwangsweise an dem einzelnen Schauplatz Objekt gekoppelt, sondern an den Text als Ganzes. Das ist beispielsweise der Fall, wenn eine Eigenschaft – z.B. eine mythische Konnotation – nicht an einem einzigen speziellen Ort festgemacht werden kann, sondern die Gesamtanalyse des Textes; das Vorhandensein verschiedenster Anzeichen und Schauplätze eine mythische Assoziation hervorruft. In diesem Fall erben alle räumlichen Objekte die Eigenschaft von im Modell übergeordneten Textobjekt.

    Abbildung 2: Daten-Modellierung der literarischen Kategorie: Schauplatz

Abbildung 2: Daten-Modellierung der literarischen Kategorie: Schauplatz

Bemerkungen: Text (übersetzt aus dem englischen) und Abbildungen wurden aus einer eingereichten Publikation entnommen: Reuschel et al. (2012), Modelling uncertain Geodata for “A Literary Atlas of Europe” (working title, paper submitted)